Startseite Segelschule/Motorbootschule Hering
Startseite Segelschule/Motorbootschule Hering

Mondscheinfahrten

Diese Nachtfahrt (im Hochsommer Dämmerungsfahrt) wartet mit vielen schönen Augenblicken auf. Es geht einerseits darum, sich den Herausforderungen bei Dunkelheit zu stellen und andererseits, die unvergleichliche Atmosphäre zu genießen.

Motoryacht "Die Scharfe Lanke"
Motoryacht "Die Scharfe Lanke"

Die Tour findet auf der Motoryacht "Die Scharfe Lanke" (12m Stahlschiff) statt. Bei schlechtem Wetter kann man von der Flybridge auch unter Deck wechseln, um die Yacht zu steuern. Außerdem gibt es an Bord sowohl eine Pantry als auch ein WC. Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt.

Schleichfahrt auf der Havel
Schleichfahrt auf der Havel
Sonnenuntergang auf der Havel
Sonnenuntergang auf der Havel

Wenn der Tag sich neigt, zeigt sich die Havel von einer besonderen Seite. Ruhe kehrt langsam ein, das Licht verklärt den Himmel, hier und da fliegt noch ein Reiher auf. Die wenigen Wassersportler, die noch unterwegs sind und vielleicht ihren Heimathafen ansteuern und die Berufsschiffe haben ihre Positionslichter eingeschaltet. Die kleinen Leuchttürme und andere Schifffahrtszeichen sind befeuert. Aber längst nicht alle! Viele erkennt man teilweise kaum in der Dämmerung und man muss tüchtig Ausguck gehen und in die Karte schauen, um sie zu lokalisieren. Später werden sich die Ufer im Dunkel verlieren, sodass wir auch auf das Echolot immer einen Blick haben müssen. Möglicherweise funkt ein Großfahrzeug auf Kanal 10. Für unsere sichere Orientierung benutzen wir dann und wann den Suchscheinwerfer und das Infrarot-Nachtsichtgerät. Die elektronische Schifffahrtskarte ist am Steuerstand stets einzusehen.

Wir fahren jeweils um 19.00 Uhr am Sportbootanleger in Spandau mit unserem Motorboot ab. Von dort geht es die Havel bergab Richtung Großer Wannsee. Bei Schwanenwerder können wir dann einen kurzen Blick auf unser Ausbildungsrevier mit unserer Praxisstation in der Großen Steinlanke werfen. Währenddessen wird ein leckerer Eintopf gereicht, den wir bei Tisch auf dem Oberdeck verspeisen. Später kommen wir durch den Kleinen Wannsee, Pohlesee, Stölpchensee, Griebnitzsee und fahren entlang der ehem. innerdeutschen Grenze bis zur Glienicker Lake. Nach einem kurzen Abstecher in den Tiefen See bis hin zum Hans-Otto-Theater in Potsdam, kehren wir um und machen uns auf den Rückweg. Wir durchfahren die geschichtsträchtige Glienicker Brücke zu Berg weiter nach Spandau. Dabei passieren wir die Heilandskirche Sacrow und die Pfaueninsel. Nach einer weiteren Stunde in nun völliger Dunkelheit erreichen wir unseren Ausgangspunkt und beschließen dort einen spannenden und schönen Abend.

Die gesamte Tour dauert etwa 5 Stunden, so dass das Training gegen 00.00 Uhr beendet sein wird.

Mondscheinfahrt

ca. 5 Stunden, inkl. Eintopf und Sprudelwasser
Start 19.00 Uhr in Spandau
90,- €

Sollte die Mindestteilnehmerzahl von vier Personen nicht erreicht werden, verweisen wir auf alternative Termine und buchen Sie kostenlos um. Über die Durchführung informieren wir eine Woche vor dem Termin.

Termine

Kurs Termin Kurstyp
MON 01/24 29.06.2024 19:00 Uhr Buchen
MON 02/24 13.07.2024 19:00 Uhr Buchen
MON 03/24 27.07.2024 19:00 Uhr Buchen
MON 04/24 10.08.2024 19:00 Uhr Buchen
MON 05/24 24.08.2024 19:00 Uhr Buchen
MON 06/24 07.09.2024 19:00 Uhr Buchen

Aktuelles

Meilensammeln auf der SY PEGASUS


Mit der SY Pegasus von Madeira an die Algarve segeln. Der perfekte Törn um erste Erfahrungen in der Langfahrt zu sammeln.

mehr

Überführungstörn von Berlin nach Greifswald


Traumtörn zum Saisonstart über die Havel, das Schiffshebewerk Niederfinow und die Oder.

mehr

Segeln auf der Magic Star!


Von Greifswald in die Karibik! Über 6000 Seemeilen führt uns die Reise in vielen kleine Etappen durch ganz Europa und über den Atlantik. Jetzt buchen!

mehr

SSS Prüfungstörn ab Greifswald


Noch Restplätze frei! Jetzt buchen!

mehr

Onlinekurse


Theorieunterricht online absolvieren? Bei uns möglich! Sportbootführerscheine, Funklizenzen, Fachkundenachweis, Sportküstenschifferschein.

mehr
Segelschule Hering
Segelschule Hering auf Google bewerten
Anrufen
Email senden
Nach oben