Führerscheinübersicht - amtliche Führerscheine
In den deutschen und internationalen Wassersportrevieren gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Verordnungen, Vorschriften, Lizenzen und Führerscheinen. Die deutschen Führerscheine werden auf nahezu allen internationalen Gewässern anerkannt. Diese Übersicht soll Ihnen helfen, den richtigen Führerschein für Ihr Boot und Fahrtgebiet zu finden. Sollten Sie dennoch Fragen haben, rufen Sie uns an.
Wir beraten Sie gern.
Binnenbereich
Sportbootführerschein Binnengewässer
Pflicht auf allen Binnenschifffahrtsstraßen für Sportboote bis 20 m Länge und einer Maschinenleistung von mehr als 15 PS (Verbrennungsmaschinen) bzw. 7,5 kW (Elektromotoren). Pflicht in Berlin auch für Segler. Wird anerkannt auf allen Binnengewässern in Europa, auch auf den bayrischen Seen und im Urlaub auf dem Bodensee. Den Sportbootführerschein für Binnengewässer gibt es für Segler und Motorbootfahrer.
Details und Buchung Segeln
Details und Buchung Motor
Binnenfunkzeugnis (UBI)
Staatlicher Funkschein. Berechtigt zum Betrieb einer UKW-Funkstelle im Binnenbereich.
Details und Buchung
Seebereich
Sportbootführerschein Seegewässer
Pflicht auf allen Seeschifffahrtsstraßen (3 sm-Zone) in Deutschland für Sportboote mit einer Maschinenleistung von mehr als 15 PS (Verbrennungsmaschinen) bzw. 7,5 kW (Elektromotoren). Wird weltweit anerkannt in den Küstengewässern anderer Staaten mit entsprechender Führerscheinpflicht (z.B. Spanien, Italien, Türkei, Griechenland).
Details und Buchung
Sportküstenschifferschein (SKS)
Freiwilliger staatlicher Führerschein. Gilt im 12 sm-Bereich der Ostsee, Nordsee und des Mittelmeeres. Nachweis für Vercharterer und Versicherungen. Prüfungsvoraussetzung: Sportbootführerschein See
und zur Praxisprüfung 300 Seemeilen.
Details und Buchung
Sportseeschifferschein (SSS)
Freiwilliger staatlicher Führerschein. Gilt weltweit im 30 sm-Bereich und auf der gesamten Ostsee, der südlichen Nordsee und auf dem Mittelmeer. Prüfungsvoraussetzung: Sportbootführerschein See und zur Theorieprüfung 500 Seemeilen oder SKS. Zur Praxisprüfung 1000 Seemeilen oder SKS und 700 Seemeilen.
Details und Buchung
Sporthochseeschifferschein (SHS)
Freiwilliger staatlicher Führerschein. Gilt für weltweite Fahrt auf der Hohen See. Prüfungsvoraussetzung: Sportseeschifferschein und zur Theorieprüfung 500 Seemeilen. Weitere 500 Seemeilen zur Ausstellung des Führerscheins.
Details und Buchung
Fachkundenachweis (FKN)
Um in einem Seenotfall einen Notruf abzugeben, werden auf See pyrotechnische Signalmittel (Raketen, Fackeln und Rauchsignale) verwendet. Um diese kaufen oder an Bord mitzuführen zu dürfen, benötigt man den Fachkundenachweis.
Details und Buchung
Funkbetriebszeugnis - Short Range Certificate (SRC)
Staatlicher Funkschein. Berechtigt zum Betrieb einer UKW-Funkstelle und zur Teilnahme am GMDSS-System.