Mondscheinfahrten
Die Tour findet auf der Motoryacht "Die Scharfe Lanke" (12m Stahlschiff) statt. Bei schlechtem Wetter kann man von der Flybridge auch unter Deck wechseln, um die Yacht zu steuern. Außerdem gibt es an Bord sowohl eine Pantry als auch ein WC. Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt.
Wenn der Tag sich neigt, zeigt sich die Havel von einer besonderen Seite. Ruhe kehrt langsam ein, das Licht verklärt den Himmel, hier und da fliegt noch ein Reiher auf. Die wenigen Wassersportler, die noch unterwegs sind und vielleicht ihren Heimathafen ansteuern und die Berufsschiffe haben ihre Positionslichter eingeschaltet. Die kleinen Leuchttürme und andere Schifffahrtszeichen sind befeuert. Aber längst nicht alle! Viele erkennt man teilweise kaum in der Dämmerung und man muss tüchtig Ausguck gehen und in die Karte schauen, um sie zu lokalisieren. Später werden sich die Ufer im Dunkel verlieren, sodass wir auch auf das Echolot immer einen Blick haben müssen. Möglicherweise funkt ein Großfahrzeug auf Kanal 10. Für unsere sichere Orientierung benutzen wir dann und wann den Suchscheinwerfer und das Infrarot-Nachtsichtgerät. Die elektronische Schifffahrtskarte ist am Steuerstand stets einzusehen.
Wir fahren jeweils um 19.00 Uhr am Sportbootanleger in Spandau mit unserem Motorboot ab. Von dort geht es die Havel bergab Richtung Großer Wannsee. Bei Schwanenwerder können wir dann einen kurzen Blick auf unser Ausbildungsrevier mit unserer Praxisstation in der Großen Steinlanke werfen. Währenddessen wird ein leckerer Eintopf gereicht, den wir bei Tisch auf dem Oberdeck verspeisen. Später kommen wir durch den Kleinen Wannsee, Pohlesee, Stölpchensee, Griebnitzsee und fahren entlang der ehem. innerdeutschen Grenze bis zur Glienicker Lake. Nach einem kurzen Abstecher in den Tiefen See bis hin zum Hans-Otto-Theater in Potsdam, kehren wir um und machen uns auf den Rückweg. Wir durchfahren die geschichtsträchtige Glienicker Brücke zu Berg weiter nach Spandau. Dabei passieren wir die Heilandskirche Sacrow und die Pfaueninsel. Nach einer weiteren Stunde in nun völliger Dunkelheit erreichen wir unseren Ausgangspunkt und beschließen dort einen spannenden und schönen Abend.
Die gesamte Tour dauert etwa 5 Stunden, so dass das Training gegen 00.00 Uhr beendet sein wird.
Mondscheinfahrt
ca. 5 Stunden, inkl. Eintopf und Sprudelwasser
Start 19.00 Uhr in Spandau 90,- €
Sollte die Mindestteilnehmerzahl von vier Personen nicht erreicht werden, verweisen wir auf alternative Termine und buchen Sie kostenlos um. Über die Durchführung informieren wir eine Woche vor dem Termin.
Termine
Keine Einträge gefunden