Startseite der Segelschule Hering
Startseite der Segelschule Hering

Mondscheinfahrten

Diese Nachtfahrt (im Hochsommer Dämmerungsfahrt) wartet mit vielen schönen Augenblicken auf. Es geht einerseits darum, sich den Herausforderungen bei Dunkelheit zu stellen und andererseits, die unvergleichliche Atmosphäre zu genießen.

Motoryacht NAVICULA
Motoryacht NAVICULA

Die Tour findet auf der Motoryacht "Navicula" (12m Stahlschiff) statt. Bei schlechtem Wetter kann man von der Flybridge auch unter Deck wechseln, um die Yacht zu steuern. Außerdem gibt es an Bord sowohl eine Pantry als auch ein WC. Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt.

Schleichfahrt auf der Havel
Schleichfahrt auf der Havel
Sonnenuntergang auf der Havel
Sonnenuntergang auf der Havel

Wenn der Tag sich neigt, zeigt sich die Havel von einer besonderen Seite. Ruhe kehrt langsam ein, das Licht verklärt den Himmel, hier und da fliegt noch ein Reiher auf. Die wenigen Wassersportler, die noch unterwegs sind und vielleicht ihren Heimathafen ansteuern und die Berufsschiffe haben ihre Positionslichter eingeschaltet. Die kleinen Leuchttürme und andere Schifffahrtszeichen sind befeuert. Aber längst nicht alle! Viele erkennt man teilweise kaum in der Dämmerung und man muss tüchtig Ausguck gehen und in die Karte schauen, um sie zu lokalisieren. Später werden sich die Ufer im Dunkel verlieren, sodass wir auch auf das Echolot immer einen Blick haben müssen. Möglicherweise funkt ein Großfahrzeug auf Kanal 10.

Wir fahren jeweils um 19.00 Uhr am Sportbootanleger in Spandau mit unserem Motorboot ab. Von dort geht es die Havel bergab Richtung Großer Wannsee. Bei Schwanenwerder können wir dann einen kurzen Blick auf unser Ausbildungsrevier mit unserer Praxisstation in der Großen Steinlanke werfen. Währenddessen wird ein leckerer Eintopf gereicht, den wir bei Tisch auf dem Oberdeck verspeisen. Später kommen wir durch den Kleinen Wannsee, Pohlesee, Stölpchensee, Griebnitzsee und fahren entlang der ehem. innerdeutschen Grenze bis zur Glienicker Lake. Nach einem kurzen Abstecher in den Tiefen See bis hin zum Hans-Otto-Theater in Potsdam, kehren wir um und machen uns auf den Rückweg. Wir durchfahren die geschichtsträchtige Glienicker Brücke zu Berg weiter nach Spandau. Dabei passieren wir die Heilandskirche Sacrow und die Pfaueninsel. Nach einer weiteren Stunde in nun völliger Dunkelheit erreichen wir unseren Ausgangspunkt und beschließen dort einen spannenden und schönen Abend.

Die gesamte Tour dauert etwa 5 Stunden, so dass das Training gegen 00.00 Uhr beendet sein wird.

Mondscheinfahrt

ca. 5 Stunden, inkl. Eintopf und Sprudelwasser
Start 19.00 Uhr in Spandau
90,- €

Sollte die Mindestteilnehmerzahl von vier Personen nicht erreicht werden, verweisen wir auf alternative Termine und buchen Sie kostenlos um. Über eine Durchführung informieren wir ein Woche vor dem Termin.

Termine

Kurs Termin Kurstyp
MON 01/23 03.06.2023 19:00 Uhr Buchen
MON 02/23 17.06.2023 19:00 Uhr Buchen
MON 03/23 01.07.2023 19:00 Uhr Buchen
MON 04/23 15.07.2023 19:00 Uhr Buchen
MON 05/23 29.07.2023 19:00 Uhr Buchen
MON 06/23 12.08.2023 19:00 Uhr Buchen
MON 07/23 26.08.2023 19:00 Uhr Buchen

Aktuelles

Segeln über den Atlantik!


Von Lanzarote nach Martinique in der Karibik. 3000 sm über den Atlantik bei Sonne und raumen Winden!

mehr

Onlinekurse


Theorieunterricht online absolvieren? Bei uns möglich! Sportbootführerscheine, Funklizenzen, Fachkundenachweis, Sportküstenschifferschein.

mehr

Segeltörns rund Madeira


Unsere SY Pegasus ist im Winter rund um Madeira unterwegs. Segeln im ewigen Frühling!

mehr
Segelschule Hering
Segelschule Hering auf Google bewerten
Anrufen
Email senden
Nach oben