Startseite der Segelschule Hering
Startseite der Segelschule Hering

Schleusenfahrten

Unter Leitung eines erfahrenen Motorbootlehrers können Sie im Umgang mit dem Motorboot mehr Sicherheit gewinnen und Erfahrungen sammeln. Beim Schleusen durch insgesamt 6 Schleusen gibt es ausreichend Gelegenheit, An- und Ablegen zu üben sowie den Umgang mit Leinen und Fendern zu trainieren.

MY Navicula
MY Navicula

Das Training findet auf der Motoryacht "Navicula" (12m Stahlschiff) statt. Bei schlechtem Wetter kann man von der Flybridge auch unter Deck wechseln, um die Yacht zu steuern. Außerdem gibt es an Bord sowohl eine Pantry als auch ein WC. Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt.

Motoryacht NAVICULAMotoryacht NAVICULA
Motoryacht NAVICULA

Wir fahren jeweils um 09:30 Uhr an der Charlottenbrücke in Spandau (nahe S-Bahnhof Stresow) mit unserem Motorboot ab. Von dort geht es direkt in die erste Schleuse Spandau. Vorbei an der Zitadelle Spandau fahren wir dann weiter durch den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal und durch die nächste Schleuse Plötzensee.

Hinter der Schleuse führt uns der Weg dann vorbei am Westhafen und durch den Charlottenburger Verbindungskanal bis zu dem Punkt, wo der "Ausgang" des Landwehrkanals auf die Spree trifft.

Vorbei am Regierungsviertel rund um den Reichstag, dessen imposante gläserne Kuppel schon von weitem zu sehen ist und der Berliner Stadtmitte geht es zur Mühlendammschleuse. Auf dem Weg dorthin passieren wir noch die Museumsinsel mit Bode-Museum, Pergamon-Museum, Altem Museum und dem Berliner Dom.

Hinter der Mühlendammschleuse geht es weiter Richtung Oberbaumbrücke. Kurz hinter der Oberbaumbrücke biegen wir rechts in den Landwehrkanal ein, um dort als erstes die Oberschleuse zu passieren. Wir kommen nun in den Teil des Kanals, der durch Kreuzberg führt und uns diesen Stadtteil von seiner wohl schönsten Seite zeigt. Auf dieser ruhigen Passage haben wir nun die Gelegenheit, bei bester Aussicht einen leckeren Eintopf zu genießen.

Bald darauf passieren wir den Potsdamer Platz mit seiner zukunftsweisenden Architektur und folgen dem Verlauf des Landwehrkanals vorbei am Sitz des Bundesinnenministeriums und auch vorbei am Zoologischen Garten bis zur Schleuse Tiergarten. Von hier aus ist es nur noch ein kurzer Weg, bis wir wieder in die Spree gelangen, wo sich der Kreis unserer Tour schließt. Auf dem Heimweg fahren wir nun vorbei am Schloss Charlottenburg, nach einer letzten Schleusung durch die Charlottenburger Schleuse und an Siemensstadt vorbei sind wir bald an unserem Ausgangspunkt, der Charlottenbrücke in Spandau, angelangt.

Die gesamte Tour dauert etwa 8 Stunden, so dass das Training gegen 18.00 Uhr beendet sein wird.

ACHTUNG!

Der Termin SCH 11/22 startet entgegen der Tourenbeschreibung nicht an der Charlottenbrücke in Spandau, sondern an der S-Bahn-Brücke Jungfernheide (Anfahrtsbeschreibung folgt nach Buchung). Aussteigen kann man auf dem Rückweg dann entweder unterhalb der Schleuse Charlottenburg oder an der Charlottenbrücke in Spandau. Wir empfehlen eine Anreise mit ÖVNP.

Ganztagestour

ca. 8 Stunden, inkl. Mittagseintopf, Snacks und Sprudelwasser
115,- €Start 10.00 Uhr in Spandau - Ende ca. 18.00 Uhr in Spandau

Termine

Kurs Termin Kurstyp
SCH 08/22 27.08.2022 09:30 Uhr Buchen
SCH 09/22 17.09.2022 09:30 Uhr Buchen
SCH 10/22 AUSGEBUCHT! 24.09.2022 09:30 Uhr Buchen
SCH 11/22 08.10.2022 09:30 Uhr Buchen
SCH 12/22 22.10.2022 09:00 Uhr Buchen

In den Kurspreisen nicht enthalten ist die staatliche Prüfungsgebühr.
Alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt., eine Stunde = 60 min.

Schleusenfahrten

Oberbaumbrücke
Tiergartenschleuse
Schilderwald

Aktuelles

Segeln über den Atlantik!


Von Lanzarote nach Martinique in der Karibik. 3000 sm über den Atlantik bei Sonne und raumen Winden!

mehr

Onlinekurse


Theorieunterricht online absolvieren? Bei uns möglich! Sportbootführerscheine, Funklizenzen, Fachkundenachweis, Sportküstenschifferschein.

mehr

Segeltörns rund Madeira


Unsere SY Antares ist im Winter rund um Madeira unterwegs. Segeln im ewigen Frühling!

mehr
Segelschule Hering
Segelschule Hering auf Google bewerten
Anrufen
Email senden
Nach oben